Suchen Information
Close

Programm

Theater

Fr, 11.03.2022

Empfänger unbekannt

Von Kressmann Taylor

Mit Martin Zürcher und Aaron Frederik Defant.
Regie Christiane Wagner.
Zwei Kontinente, zwei Religionen, eine Liebe. Und dann ist da noch Hitler. Die Geschichte von zwei Freunden, doch das Schicksal droht sie auseinanderzureissen.

Veranstalter: Theater Alte Oele

Türöffnung: 19.30 Uhr / Beginn: 20.00 Uhr

Stück von Kressmann Taylor
Deutsch von Heidi Zerning

«Ich gebe ihr Schicksal in Deine Hände, denn ich bin machtlos.» Max

Sie sind beste Freunde. Gemeinsam führen Max Eisenstein und Martin Schulze eine erfolgreiche Kunstgalerie in San Francisco, die sie gemeinsam aufgebaut haben.
1931 packt Martin die Sehnsucht nach der Heimat. Er zieht mit seinen Söhnen und seiner Frau Elsa wieder nach Deutschland. Max bleibt allein zurück.
Ein inniger Briefwechsel zwischen dem deutschstämmigen Juden und dem Deutschen Martin beginnt. Zwischen den Zeilen blüht die Freundschaft der beiden Männer auf. In einem seiner Briefe legt Max seinem Freund Gisela ans Herz. Seine Schwester ist Schauspielerin und lebt in Wien. Einst hatte sie mit dem verheirateten Martin eine stürmische Affäre, die immer noch in ihm nachwirkt.

«Es ist mir unmöglich, weiterhin einen Schriftwechsel mit einem Juden zu unterhalten.» Martin

Durch die Machtergreifung Hitlers beginnt sich 1933 nicht nur das Land zu verändern. Auch die Freundschaft der beiden Männer verschiebt sich langsam, denn Martin fühlt sich immer mehr zum Nationalsozialismus hingezogen. Ein jüdischer Freund wird undenkbar. Die Freundschaft zerbricht. Gleichzeitig führt ein ersehntes Engagement Gisela nach Berlin. Max sieht seine Schwester in grosser Gefahr und bittet Martin ein letztes Mal um Hilfe.

Co-Produktion 1x1 theater & Theater an der Effingerstrasse.

Weitere Infos: www.1x1theater.ch

Dieser Abend wird unterstützt vom Sozialdemokratischen Regionalverband Thun.